Unternehmen

Möderer - Eine Familie, 25 MitarbeiterInnen, 85 Jahre Erfahrung

Über uns

Ein Unternehmen mit Tradition

Unsere Geschichte

Wir sind ein mittelständischer Werkzeug- und Formenbau, geführt in der dritten Generation. Im Jahr 1937 wurde die Firma Möderer gegründet, seitdem hat sich Einiges getan. Die ständige Weiterentwicklung ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert und treibt uns bis heute an.

Unsere Mission

Wir streben danach, für unsere Kunden ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein. Die Marke Möderer verbindet fachliche Expertise und einen modernen Maschinenpark mit einer persönlichen und ganzheitlichen Kundenbetreuung.

2017-19
Im Bewusstsein des kommenden Generationswechsels startet eine Investitionsphase in den Maschinenpark, um für die junge Generation ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.
1937
Firmengründung durch Hans Möderer.

Verkauf und Service von und für Nähmaschinen, Fahrräder, Mofas, Motorräder, daneben „Führerscheinunterricht“, eine Tankstelle, Mietautos, Schulbusse, Drehmaschinen im Keller des Wohnhauses und eine Privat-Imkerei. Hans Möderer macht seinem Namen alle Ehre und dampft in allen Gassen.
1960
Ankauf des Grundstücks Bachweg Nr. 5 in Diepersdorf sowie Bau einer Werkhalle.
1968
Ingrid Lehner tritt dem Familienunternehmen bei und heiratet Georg Weinmann. Dieser steigt 1970 ebenfalls in die Firma ein und macht die Meisterprüfung.
1976
Firmenübergabe an Georg und Ingrid Weinmann.
1978
Nachdem zwei Jahre zuvor das Betriebsgelände in der Kleeäckerstraße 2 gekauft wurde, wird nun eine ca. 500qm große Werkhalle gebaut. Der Sitz am Bachweg wird aufgelöst, die neue Halle wird zum heutigen Standort des Unternehmens.
1984-86
Einstieg in die NC-Technik sowie Anbau der heutigen Dreherei.
1990-98
Andrea Weinmann macht eine Ausbildung zur Formenbauerin und studiert Betriebswirtschaft. Sie heiratet Norbert Neubauer, der im Zuge dessen eine Ausbildung bei Möderer abschließt, seine Meisterprüfung ablegt und anschließend Betriebswirt wird.
2001-10
Im Jahr 2001 erfolgt der Anbau von Büroräumen und eines Erodierraums. 2007 wird eine neue, große Fertigungshalle mit klimatisiertem Bereich, Krananlagen und LKW-Zufahrt gebaut.
2012
Georg und Ingrid Weinmann übergeben das Unternehmen an Norbert und Andrea Neubauer, die dritte „Möderer-Generation“.
Pfeil, nach links
Pfeil, nach rechts
Werte

Darauf legen wir Wert

Die klare Identifikation mit unseren Werten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Im Hause Möderer sind unsere Unternehmenswerte nicht nur Schlagworte, wir leben sie tagtäglich. Unsere Werte treiben uns an, sie motivieren uns und bringen uns dazu, ständig unser Bestes zu geben.

Qualität

Bei uns steht hohe Produktqualität an oberster Stelle. Die präzise Überprüfung der Maße mittels Messmaschine und die konsequente Durchführung von Korrekturen sind bei Möderer Standardpraxis.

Verlässlichkeit

Wir halten uns an Abmachungen. Bei Möderer behalten wir stets die Auslastung unseres Maschinenparks im Blick. Zugesagte Termine und Vorgaben erfüllen wir zuverlässig und verbindlich.

Persönlicher Austausch

Bei Möderer ist es uns ein besonderes Anliegen, den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden zu pflegen. Der offene und ehrliche Austausch ist ein elementarer Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Langfristige Beziehungen

Wir denken langfristig. Dauerhafte Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und MitarbeiterInnen bildet die Basis unseres Geschäftsmodells.

Flexibilität

Flexibilität ist unsere Stärke. Bei Möderer sind wir bereit, uns an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen, um maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen. Wir erkennen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt an und arbeiten daran, ökologische Belastungen zu reduzieren, indem wir Ressourcen schonend einsetzen, Abfall reduzieren und umweltfreundliche Verfahren integrieren.

AnsprechpartnerInnen

Das Team hinter Möderer

Unser engagiertes Team aus Fach- und Führungskräften begleitet Sie von der ersten Anfrage bis zur erfolgreichen Auslieferung Ihres Auftrags. Bei Fragen können Sie sich gerne direkt mit dem/r jeweiligen AnsprechpartnerIn in Verbindung setzen.

Norbert Neubauer
Geschäftsführender Gesellschafter
n.neubauer@moederer.de09120 1809510
Andrea Neubauer
Geschäftsführende Gesellschafterin
a.neubauer@moederer.de09120 1809512
Lena Neubauer
Auftragsbearbeitung / Assistenz der Geschäftsführung
l.neubauer@moederer.de
Ute Bauer
Auftragsbearbeitung
buero@moederer.de09120 1809530
Gerrit Siebenhaar
AV / Formenbau / Ausbildung
g.siebenhaar@moederer.de09120 1809524
Johannes Dennerlein
AV / Formenbau / Interne IT
j.dennerlein@moederer.de09120 1809520
Wolfgang Heinrich
AV / Drehen
w.heinrich@moederer.de09120 1809516
Michael Carstensen
CAD / CAM
m.carstensen@moederer.de09120 1809519
Thomas Zitzmann
CAD / CAM
09120 1809521
Raoul Eberlein
CAD / CAM
09120 1809515
Tobias Hupfer
Konstruktion / QM
t.hupfer@moederer.de09120 1809522
Kontakt

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Folge uns auf

Kontaktieren sie uns
Blog

Das gibt es bei uns Neues