2016-02-29

Mehr Licht!*

Möderer investiert 75.000 Euro in komplette Umrüstung auf LED-Beleuchtung.

Energieeinsparung, Kostensenkung, Fördermittel, deutlich geringerer Wartungsaufwand - es gibt viele Gründe auf LED umzusteigen. Der wichtigste aber: Das Licht!Formenbau ist inzwischen Hochtechnologie aber eben an entscheidenden Stellen auch noch Handwerk. Bauteile müssen begutachtet werden und den letzten Schliff erhalten - im passenden Licht sind dabei alle Details und Oberflächenstrukturen gut zu erkennen.Bei Möderer wurden deshalb nicht einfach Leuchtkörper ausgewechselt, vielmehr entstand ein neues Beleuchtungskonzept und eine Überarbeitung der Elektrifizierung in der Produktion.Zunächst wurden einige Bereiche testweise mit der neuen Beleuchtung versehen - die Praxistauglichkeit war gegeben, auch wenn sich das menschliche Auge an das neue Licht erst einmal gewöhnen muss. Obwohl das Licht von modernen LEDs viel mehr dem natürlichen Licht entspricht, sind viele Menschen erst einmal irritiert - alles scheint auf einmal so hell, fast schon zu hell. Jahrzehntelange Gewöhnung an das (gelbliche) Licht klassischer Glühlampen kann man nicht einfach ignorieren. Nach kurzer Zeit jedoch ist die Resonanz eine positive - Menschen, die in LED-beleuchteten Räumen arbeiten, fühlen sich wacher und blicken entspannter auf ihre Arbeit.Es wird schnell deutlich, dass die Investition für Möderer eine sinnvolle ist, zumal sie auch noch zu einem Drittel öffentlich gefördert wird. Wir sind zufrieden und fühlen uns fast schon etwas erleuchtet.

*) „Mehr Licht“: Goethes - angeblich - letzte Worte auf dem Totenbett sorgen unter Experten seit langer Zeit für heftige Diskussionen. Während einige Historiker glauben, der Dichter hätte um die sofortige Installation einer LED-Lampe gebeten, um seinen letzten Text noch zu beenden, meinen Sprachwissenschaftler, dass Johann Wolfgang als gebürtiger Hesse eigentlich „Mer lischt hier so schlescht“ sagen wollte, damit sein Arzt ihm das Kopfkissen aufschüttle …
Kontakt

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Kontaktieren sie uns